Leinen los! 

Beim Elbfest.Hamburg werden alle Ehrenamtlichen geehrt, die die Hamburger Schifffahrt und die Arbeit rund um den Hafen unterstützen.

Das zweitägige Fest für Hamburger, Touristen und Ehrenamtliche soll die Menschen zusammenbringen, die die gleiche Leidenschaft teilen: Die Faszination Schifffahrt und auch die Geschichten rund um die Hansestadt und die aktuellen Entwicklungen rund um die Elbe. Den Besuchern wurde ein kulturell vielfältiges Programm geboten mit niveauvoller Kulinarik an Bord und an Land.

Am Samstagnachmittag fand auf der Elbe die große Parade der Traditionsschiffe statt. Rund 50 Schiffe der Stiftung Hamburg Maritim, des Museumshafens Oevelgönne e.V. und Gäste hatten sich für dieses Großereignis zusammengetan. Schon das wuselige An- und Ablegen der großen und kleinen Schiffe im Sandtorhafen war ein Erlebnis: Eine wahre Pracht, wenn die alten Schoner, Dampfer und Ewer würdevoll die Elbe entlang schippern.