
Technische Daten
| Baujahr, Ort, Werft | 1929, Hamburg, Deutsche Werft | |
| Schiffsgattung | Hafenarztbarkasse | |
| Rumpf Länge | 18,08 m | |
| Rumpf Breite | 3,99 m | |
| Tiefgang | 1,95 m | |
| Baumaterial und Bauweise | Stahl, genietet | |
| Maschine | MWM RH 526 S, 6 Zyl. Diesel, 180 PS, 1959 | |
| Verdrängung | 36 t | |
| Restaurierung | 1959, 1983, 2000-2003, 2014-2018 | |
| Eigner | Betreiberverein Hafenarztbarkasse Hafendocker e.V. |
Traditionelle Ausstattung – moderne Technik
Als Schiff mit Tradition versteht es sich von selbst, dass traditionelle Elemente Teil der Ausstattung sind.
Zur Ausstattung gehören unter anderem:
- Steuerhaus mit original erhaltenem Steuerrad
- Gestaltung der Navigationsgeräte nach altem Vorbild
- Historische Technikdetails von Maschinenelementen
- Historische Lampen
- Holzelemente in Salon und Kombüse im Innen- und Außenbereich
- Moderne sanitäre Anlage und Heizung
Die Maschine
Das Herz des Hafendockters ist die MWM RH 526 S Maschine aus dem Jahr 1959. Die Maschine wurde komplett zerlegt und in feinster Detailarbeit restauriert.
| Hersteller | Motorenwerke Mannheim AG, Jahr 1959 |
Das Steuerrad
Seit 1929 wird die Barkasse mit demselben Steuerrad durch den Hamburger Hafen gesteuert. Dieses Original wurde komplett überarbeitet und erstrahlt in neuem Glanz.
| Inbetriebnahme | 1929 |
| Restaurierung | 2014 und 2017/2018 |
Die Schiffsschraube
Die original Schiffsschraube wurde 2016 von der Otto Piening GmbH, Glückstadt komplett überarbeitet und auf der Behrenswerft wieder eingesetzt.


